Suche
Close this search box.

Errichtung eines neuen Wind-Umspannwerks in Klein Toitin

Information

In Klein Toitin wurde durch die EQOS Energie ein Umspannwerk mit einer Trafoleistung von 40 MVA für den Windpark Völschow Ost errichtet. Der zukünftige Windpark wird aus 7 WEA’s des Typ E101 bestehen und hat eine Spitzenleistung von 21 MW.

Ziel des Projektes war es, mit Hilfe des Wind-Umspannwerk Klein Toitin, den zukünftigen Windpark „Völschow Ost“ an das vor Ort verfügbare 110 kV-Netz anzuschließen.

Hierfür hat EQOS Energie die Gesamtprojektierung sowie die Schnittstellenkoordinierung übernommen. Teil der Leistungen war die Planung der Primär- und Sekundärtechnik und der Ausarbeitung der Bauantragsunterlagen. Zudem wurde der Einkauf und die Lieferung sämtlicher Komponenten inkl. 40 MVA Trafo geleistet. Für den Stahlbau erstellte EQOS Energie das Fundament. Zusätzlich wurde der Aufbau aller HS Geräte über MS Komponenten bis hin zur Schutz- und Steuerungstechnik übernommen. Abschließend erfolgte die Inbetriebnahme mit EVU und Anlagenbetreiber.

Das Projekt

Leistungen

  • Gesamtprojektierung und Schnittstellenkoordination (EVU/Anlagenbetreiber)
  • Planung der Primär- und Sekundärtechnik
  • Erdarbeiten und Fundamenterstellung für Stahlbau
  • Einkauf und Lieferung sämtlicher Komponenten inkl. 40MVA Trafo
  • Bau und Lieferung von Trafowanne und Stationsgebäude

Sie wollen mehr wissen, Unterlagen anfordern oder ein Angebot erhalten?