Suche
Close this search box.

Erweiterung des Umspannwerkes Würgau

Information

EQOS Energie hat das Umspannwerk Würgau erweitert und eine der ersten Phasenschieberanlagen installiert, die im Zuge des Netzausbaus für die Energiewende von dem Kunden TenneT TSO GmbH gebaut wurden. Dazu wurden zu den zwei bereits existierenden Freileitungssystemen zwei am Umspannwerk vorbeigeführte Leitungen eingebunden und die Sammelschienen erweitert. So können zwei der nun vier eingebundenen Stromkreise je nach Bedarf an die neu aufgestellten Phasenschieber-Transformatorsätze angebunden werden. Durch die neu verbundenen Phasenschienschieber kann der Lastfluss zwischen den Umspannwerken in Redwitz und Würgau geregelt werden.

Um diese Umstellung zu ermöglichen, musste zunächst die Bestandsanlage teilweise demontiert werden, ehe die Sammelschienen erweitert und neugebaut werden konnten. Der Umbau brachte eine Erweiterung der vorhandenen Schaltfelder mit sich, ebenso wie den Aufbau von neuen Leitungs- , Kupplungs- und Phasenschieberschaltfeldern. Zusätzlich wurden Bypass-Felder errichtet, um die zwei Leitungen direkt an die Phasenschieber-Transformatorsätze anbinden zu können.
Der Umbau erfolgte in drei verschiedenen Baustufen. Dabei erbrachte das Team der Energietechnik die gesamte elektrische Demontage, Lieferung und Montage des erforderlichen Stahlbaus auf die schon vorbereiteten Fundamente und auch die komplette primärtechnische E-Montage. In der Sekundärtechnik hat EQOS Energie die beigestellten Wartenschränke montiert und die kompletten Kabelanlagen erstellt.

Das Projekt

Leistungen

  • Erweiterung einer 380 kV-Anlage durch die Anbindung von zwei
    weiteren Leitungen
  • Aufbau von zwei Phasenschieber-schaltfeldern mit jeweils einem Bypass-Feld
  • Übernahme der gesamten primär- und sekundärtechnischen
    Montagearbeiten
  • Koordination der Arbeiten beteiligter Gewerke gemäß DGUV-V1-Vorschrift

Sie wollen mehr wissen, Unterlagen anfordern oder ein Angebot erhalten?