Suche
Close this search box.

Bau eines neuen Umspannwerkes in Werlte

Information

EQOS Energie hat in Werlte im Emsland ein neues Umspannwerk errichtet.
Im Auftrag der Avacon Netz GmbH hat EQOS Energie bei diesem Projekt sämtliche Elektromontagearbeiten übernommen. Mit dem Bau des neuen Umspannwerkes wurde die Netzversorgung der gesamten Region verbessert sowie Stromkreisüberlastungen vorgebeugt. Die Verbindung mehrerer 110 kV-Leitungen aus dem Umland ermöglichte eine Lastflusssteuerung sowie eine Netztrennung.

Die notwendigen Elektroarbeiten dazu waren umfassend: Es wurden zwei Sammelschienen, sechs Leitungsfelder für die Hochspannungsleitungen und eine Kupplung montiert. Dabei setzte EQOS Energie sowohl die Primär- als auch die Sekundärtechnik um. Dazu gehörten unter anderem die Koordination der Hochspannungsgeräte- und Schaltschrankbeistellungen, die Montage der Komponenten sowie der Aufbau der Eigenbedarfsanlage. Auch die Lieferung und Montage der Erdungsanlage und der LWL-Infrastruktur inklusive der Verkabelung, Verseilung und Verrohrung waren Teil der durchgeführten Arbeiten.
Darüber hinaus übernahm EQOS Energie die Schutz- sowie Wandlerprüfungen und begleitete die Inbetriebnahme gemeinsam mit dem Kunden. Durch die enge Abstimmung und eine transparente Kommunikation mit allen beteiligten Gewerken und dem Kunden war eine schnelle Umsetzung des Projektes möglich.

Foto: Avacon Netz GmbH

Das Projekt

Leistungen

  • Neuerrichtung eines Umspannwerkes
  • Errichtung der Primär- und Sekundärtechnik
  • Montage von Hochspannungs-geräten, Schaltschränken, Verseilung und Verrohrung
  • Schnelle Umsetzung durch enge Abstimmung mit allen Beteiligten

Sie wollen mehr wissen, Unterlagen anfordern oder ein Angebot erhalten?